Page 10 - CV Dillenburg - Gesamtkatalog 2022 - 2023
P. 10

8                                               BiBeln



       NT mit Psalmen                                       Hope


                                                            Das Neue Testament mit Psalmen
                                                            Frauen begegnen Jesus
                                                            Gb., 624 S.,11,5 x 17,5 cm
                                                            In der leicht verständlichen Übersetzung „NeÜ bibel.
                                                            heute“ eignet es sich besonders zur Weitergabe an
                                                            Frauen, die mit dem Lesen der Bibel beginnen. Zusätzlich
                                        Produkt             enthält es 18 Lebensberichte von Frauen für Frauen.
                                       auch auf             Zusammengestellt von Schwesterherz.
                                        S. 280              Best.-Nr. 271385
                                                            ISBN 978-3-86353-385-4
                                                            € (D) 9,90

                                                                                 2019-08-01_Bibel_Hope_Seiten_1-40_pospischil grafik-design  07.08.19  08:27  Seite 29
                                                     2019-08-01_Bibel_Hope_Seiten_1-40_pospischil grafik-design  07.08.19  08:27  Seite 28
                                                                                    u wirst staunen, wie unterschiedlich die Frauen waren, von denen im
                                                                                     Neuen Testament berichtet wird. Jede von ihnen hatte ihre eigene
                                                         FRAUEN IM NEUEN TESTAMENT  Besonderes, wie Jesus sich ihrer annimmt. Während in der Zeit des Neuen
                                                                                       Geschichte, auch in ihrer Begegnung mit Jesus. Es ist wirklich etwas
                                                                                    Testaments die Frau nichts galt und ein Mann in der Öffentlichkeit noch
                                                                                    nicht einmal mit einer Frau sprechen durfte, hat Jesus Christus dieses
                                                                                    Denken revolutioniert. Er sprach mit Frauen – sogar wenn er mit ihnen
                                                                                    allein war – und er nahm sich der Not von Frauen an. Jesus überraschte
                                                                                    die eher konservativen Menschen zur damaligen Zeit mit einer völlig
                                                                                    viel Wert wie der Mann. Etwas, was in keiner anderen Religion zu finden
                                                                                    ist.
         2. Petrus 2                                    2. Petrus 2.3               neuen Einstellung gegenüber der Frau. Für ihn hatte die Frau genauso
         Göttliches Urteil           wäre es besser für sie gewesen, sie hätten den rechten Weg nie gekannt, als ihn   Hier ist eine kleine Zusammenstellung von Frauen und ihren Geschichten,
                                                                                    die wir im Neuen Testament finden:
         4 Gott hat nicht einmal die Engel verschont, die sich gegen ihn vergangen hat-  zu erkennen und sich dann doch von dem heiligen Gebot abzuwenden, das ihnen
         ten, sondern hat sie bis zum Tag des Gerichts mit Finsternis gefesselt und in   übergeben wurde. 22 Es ist ihnen genauso ergangen, wie das Sprichwort sagt:
         Höhlen des Abgrunds verwahrt. 5 Er hat auch die frühere Welt nicht verschont.   „Ein Hund kommt zum Erbrochenen zurück und eine gewaschene Sau wälzt sich   MARIA, DIE MUTTER JESU
         Nur Noah, der die Menschen ermahnte, Gott zu gehorchen, wurde mit den sieben   wieder im Dreck.“ a
         Mitgliedern seiner Familie gerettet, als Gott die Flut über die Welt der Gottlosen   Matthäus Kapitel 1 Verse 18–25 und Kapitel 2;
         brachte.  6  Auch die Städte Sodom und Gomorra hat Gott in Schutt und Asche   Leichtfertige Spötter  Lukas Kapitel 1 Verse 26–80 und Kapitel 2;
         sinken lassen, um an ihrem Beispiel zu zeigen, wie es den Gottlosen künftiger   Das ist bereits mein zweiter Brief an euch, liebe Geschwister. Durch meine   Johannes Kapitel 19 Verse 25–27
         Zeiten ergehen würde. 7 Nur Lot hat er gerettet, weil der ein gerechter Mann war,   3  Schreiben wollte ich längst Bekanntes auffrischen und euch in eurer guten   Maria war mit dem Zimmermann Joseph verlobt und selber noch ein
         der unter dem zügellosen Leben der Gottesverächter litt. 8 Denn täglich musste   Einstellung bestärken.  2  Ich möchte, dass ihr euch an das erinnert,  was die     junges Mädchen, als ihr ein Engel mitteilte, sie sei auserwählt worden,
         dieser Mann bei seinen Mitbürgern Dinge sehen und hören, die seinem Gewissen   heiligen Propheten vor langer Zeit sagten, und an das, was die Apostel euch   Jesus Christus, den Sohn Gottes, zu gebären. Sie war sehr mutig und
         Qualen bereiteten, obwohl er selber tat, was vor Gott recht war. 9 Ihr seht also,   als Weisung unseres Herrn und Retters übergeben haben.  3  Vor allen Dingen   stellte sich Gott ganz zur Verfügung. Zur damaligen Zeit war es undenk-
         dass der Herr weiß, wie er die Gottesfürchtigen aus der Versuchung retten, die Un-  müsst ihr wissen, dass in den letzten Tagen Spötter auftreten werden, die sich   bar und gefährlich, als Unverheiratete schwanger zu sein. Dennoch war
         gerechten aber bis zum Tag des Gerichts festhalten kann, wo sie bestraft werden,   über die Wahrheit lustig machen, aber doch nur ihren selbstsüchtigen Wünschen   Marias Antwort auf die Aussage des Engels klar: „Ich gehöre ganz dem
         10 und zwar besonders die, die ihren schmutzigen Begierden folgen und niemand   folgen.  4  Sie werden sagen: „Er hat doch versprochen wiederzukommen! Wo   Herrn. Was du gesagt hast, soll mit mir geschehen.“ Maria war eine junge
         als Herrn über sich anerkennen.  bleibt er denn? Inzwischen sind unsere Väter gestorben, aber alles ist immer   Frau, die Gott gehörte, und sie war bereit, ihm gehorsam zu sein. Als Jesu
                                     noch so, wie es seit Anfang der Schöpfung war.“ 5 Wer das behauptet, will nicht   Dienst in der Öffentlichkeit begann, gehörte Maria zu seinen ersten Nach-
         Verkommene Menschen         wahrhaben, dass es die Himmel schon längst gab und die Erde aus dem Wasser
         Solche Menschen sind frech und anmaßend. Sie schrecken auch nicht davor   hervorgetreten und mit Wasser umgeben war. Gott hatte sie durch sein Wort   folgern.
         zurück, überirdische Mächte zu lästern.  11  Das wagen nicht einmal die Engel,   geschaffen.  6  Dennoch wurde die Welt damals bei der großen Flut auf Gottes
         die doch viel stärker und mächtiger sind. Niemals würden sie solche Mächte   Wort hin durch Wasser überschwemmt und vernichtet.  7  Durch dasselbe Wort
         mit ihrem Urteil vor Gott lächerlich machen.  12  Aber diese Menschen handeln   Gottes werden nun auch die jetzigen Himmel und die jetzige Erde für das Feuer   ELISABETH, DIE MUTTER JOHANNES‘ DES TÄUFERS
         wie unvernünftige Tiere, die nur geschaffen sind, um gefangen und getötet zu   aufgespart. Sie werden bewahrt bis zum Tag des Gerichts, an dem die Gottlosen
         werden. Sie machen sich über Mächte lustig, die sie nicht einmal kennen. Ihre   zugrunde gehen.  Lukas Kapitel 1 Verse 5–25, Verse 39–45, Verse 57–80
         Verdorbenheit wird sie verderben.  13  So bekommen sie den verdienten Lohn   Elisabeth war eine Verwandte von Maria, der Mutter Jesu, und war mit
         für ihre Bosheit. Sie lieben es, schon am helllichten Tag üppige Gelage zu ver-  Gnädige Verzögerung  dem Priester Zacharias verheiratet. Das Paar führte ein Leben in der Ver-
         anstalten. Diese Schmutz- und Schandflecken schwelgen in ihren Betrügereien   8 Eins dürft ihr dabei nicht übersehen, liebe Geschwister: Für den Herrn ist das,   antwortung vor Gott und richtete sich in allem nach den Geboten und
         und mästen sich auch noch an euren Liebesmahlen. 14 Keine leichtsinnige Frau   was für uns ein Tag ist, wie tausend Jahre; und was für uns tausend Jahre sind, ist   Anweisungen des Herrn. Sie hatten keine Kinder und waren schon alt, als
         entgeht ihren lüsternen Blicken. Ständig sind sie auf Sünde aus und locken damit   für ihn wie ein einziger Tag. 9 Der Herr verzögert seine Zusage nicht, wie manche
         unsichere Menschen an. Habgier ist ihre zweite Natur geworden; sie sind verloren   das meinen. Im Gegenteil: Er hat Geduld mit euch, denn er will nicht, dass irgend-
         und verflucht. 15 Wie Bileam haben sie den geraden Weg verlassen. Ja, sie sind   jemand ins Verderben geht, sondern dass alle Gelegenheit haben, zu ihm umzu-  29
         dem Sohn Beors gefolgt, der das Geld liebte, das er für seine böse Tat bekom-  kehren. 10 Der Tag des Herrn wird aber so unerwartet kommen wie ein Dieb. Dann
         men sollte. 16 Doch er musste sich sein Unrecht vorhalten lassen: Ein stummes   wird der Himmel unter schrecklichem Lärm vergehen und die Himmelskörper im
                                                         28
         Lasttier, ein Esel, sprach ihn mit der Stimme eines Menschen an und stellte sich   Feuer verglühen. Die Erde und alles, was der Mensch auf ihr gemacht hat, werden
         dem Irrsinn des Propheten in den Weg. 17 Diese Menschen sind wie Brunnen, die   dann verbrannt b  werden. 11 Wenn sich das alles nun so auflösen wird, was für ein
         kein Wasser haben, wie Nebelschwaden im Sturm. Sie werden in der dunkelsten   Anliegen müsste es euch dann sein, ein Leben in Heiligkeit und Ehrfurcht vor Gott
         Finsternis enden. 18 Mit hochtrabenden Worten schwingen sie große Reden, und   zu führen, 12 den Tag Gottes zu erwarten und seine Ankunft zu beschleunigen
         durch die Verlockung ihres ausschweifenden Lebens ziehen sie Menschen an, die   – den Tag, an dem die Himmel im Feuer verbrennen und die Elemente im Brand
         doch gerade erst dieser Verführung entkommen sind. 19 Sie versprechen ihnen   zerschmelzen werden. 13 Aber nach dem, was Gott uns versprochen hat, erwarten
         Freiheit und sind doch selbst Sklaven ihrer moralischen Verkommenheit. Wovon   wir neue Himmel und eine neue Erde, in denen Gerechtigkeit regiert.
         man sich beherrschen lässt, von dem ist man versklavt. 20 Denn wenn sie vom
         Schmutz der Welt losgekommen sind, weil sie Jesus Christus, unseren Herrn und
         Retter, kennen gelernt haben, sich dann aber wieder davon fangen und über-  a  2,22: Sprüche 26,11
         wältigen lassen, dann sind sie am Ende schlimmer dran als am Anfang. 21 Dann
                                     b  3,10: Nach anderen Handschriften: „nicht mehr gefunden“.
         446                                              447
    53207_Frauenbibel_Hope_2_Galater_bis_Offenbarung.indd   446  53207_Frauenbibel_Hope_2_Galater_bis_Offenbarung.indd   447  31.07.19   13:15
                                 31.07.19   13:15
   5   6   7   8   9   10   11   12   13   14   15