Page 21 - CV Dillenburg - Gesamtkatalog 2022 - 2023
P. 21
BiBeln BiBeln 19
Gebunden Kunstleder Leder
Best.-Nr. 271271 Best.-Nr. 271272 Best.-Nr. 271273
ISBN 978-3-86353-271-0 ISBN 978-3-86353-272-7 ISBN 978-3-86353-273-4
€ (D) 49,99 € (D) 59,99 € (D) 79,99
1. Mose 11.12
26 27 Tage Terachs betrugen 205 Jahre, und Terach starb in
Söhne und Töchter. – 20 Und Regu lebte 32 Jahre und
1. Mose 11 der Flut. 11 Und Sem lebte, nachdem er Arpachschad nachdem er Regu gezeugt hatte, 209 Jahre und zeugte Haran a .
Sein Wort – meine Welt Stammbaum von Sem bis Abram gezeugt hatte, 500 Jahre und zeugte Söhne und Töch- zeugte Serug. 21 Und Regu lebte, nachdem er Serug Abrams Berufung und Auszug nach Kanaan
gezeugt hatte, 207 Jahre und zeugte Söhne und Töch-
ter. – 12 Und Arpachschad lebte 35 Jahre und zeugte
Und der Herr sprach zu Abram: Geh aus dei -
V. 10-16: Kap. 10,21-25; V. 10-26: 1Chr 1,17-27; Lk 3,34-36
ter. – 22 Und Serug lebte 30 Jahre und zeugte Nahor.
aus dem Haus deines Vaters b in das Land, das ich dir
Schelach gezeugt hatte, 403 Jahre und zeugte Söhne
Jahre alt und zeugte Arpachschad, zwei Jahre nach
Die Studienbibel für das 21. Jahrhundert 10 Das ist die Generationenfolge 1 Sems: Sem war 100 Schelach. 13 Und Arpachschad lebte, nachdem er 23 Und Serug lebte, nachdem er Nahor gezeugt hatte, 12 nem Land und aus deiner Verwandtschaft und
200 Jahre und zeugte Söhne und Töchter. – 24 Und
zeigen werde! c 2 Und ich will dich zu einer großen
und Töchter. – 14 Und Schelach lebte 30 Jahre und
1 o. Entstehung, Entstehungsgeschichte; vgl. Anm. zu Kap. 5,1
Nahor lebte 29 Jahre und zeugte Terach. 25 Und Nahor
gezeugt hatte, 403 Jahre und zeugte Söhne und Töch-
2144 S., 16 x 23,5 cm hintergrund ◆ 1Mo 11,3 zeugte Eber. 15 Und Schelach lebte, nachdem er Eber lebte, nachdem er Terach gezeugt hatte, 119 Jahre und terach
zeugte Söhne und Töchter. – 26 Und Terach lebte 70
ter. – 16 Und Eber lebte 34 Jahre und zeugte Peleg.
Ziegelherstellung
Jahre und zeugte Abram, Nahor und Haran a .
430 Jahre und zeugte Söhne und Töchter. – 18 Und Pe-
Aus Lehm oder einer Mischung aus Lehm und Stroh 17 Und Eber lebte, nachdem er Peleg gezeugt hatte, 27 Und das ist die Generationenfolge 1 Terachs: Ter- 1Mo 11,26
ach zeugte Abram, Nahor und Haran a ; und Haran
Namensbedeutung: Unklar, möglicherweise »Dauer« oder
hergestellte Ziegel waren ein wichtiges Baumaterial im
Ein völlig neuartiges Studienbibel-Konzept: antiken Orient. Die Herstellung war auf mindestens zwei leg lebte 30 Jahre und zeugte Regu. 19 Und Peleg lebte, zeugte Lot b . 28 Haran aber starb zu Lebzeiten 2 seines »Umherziehen«.
Arten möglich. Bei der einfachsten gab man den Lehm
Vaters Terach im Land seiner Verwandtschaft, in Ur〈,
Heimatort: Ur der Chaldäer (1Mo 11,28.31), oft mit Al-Mu-
dürften es die Hebräer in Ägypten (2Mo 5,7) und später
nahmen sich Frauen; der Name von Abrams Frau war
Unterlauf des Euphrat. Terach wohnte dort, bevor er mit
Der Bibeltext wird erläutert und auf die in eine Form und ließ ihn an der Sonne austrocknen. So babel der Stadt〉 der Chaldäer c . 29 Und Abram und Nahor qayyar in Ostmesopotamien (heute Irak) identifiziert, am
Sarai, und der Name von Nahors Frau war Milka d ,
seiner Familie nach Haran zog (440 km nordöstlich von
im verheißenen Land (2Sam 12,31; Jer 43,9) gemacht ha-
1Mo 11,9
Damaskus, nahe der heutigen türkisch-syrischen Grenze).
〈die〉 Tochter Harans, des Vaters der Milka und des Va-
ben. Die Babylonier, deren Vorfahren den Turm zu Babel
Herausforderungen der heutigen Gesellschaft (1Mo 11,4) bauten, brannten ihre Ziegel, um sie härter BABEL ters der Jiska. 30 Sarai aber war unfruchtbar, sie hatte Familie: Vater Abrams (Abrahams). → »Die Familie Noahs«
und haltbarer zu machen. Sie machten sie auch größer
kein Kind e . 31 Und Terach nahm seinen Sohn Abram
bei 1Mo 5,32 und »Die Familie Abrahams« bei 1Mo 15,4-6.
(bis zu 30 cm im Quadrat) und flacher, um größere Ge-
Ort des
und Lot, den Sohn Harans, seines Sohnes Sohn b , und
Auch Vorfahre Jesu (Mt 1,1; Lk 3,34).
angewandt. Christsein in der westlichen wichte tragen zu können. Turmbaus Hamat Ninive Kelach Sarai, seine Schwiegertochter, die Frau seines Sohnes Religiöser Hintergrund: Er verehrte wahrscheinlich den
Abram; und sie zogen miteinander 3 aus Ur〈, der Stadt〉
sumerischen Mondgott (den Hauptgott Urs und Harans)
der Chaldäer, um in das Land Kanaan zu gehen f ; und
MEHR DAZU: Siehe auch den Artikel »Maurer« im Register »Berufe in der Welt der
und andere mesopotamische Götzen (Jos 24,2).
Kultur, im Beruf, in der Öffentlichkeit, in der Bibel« am Ende dieser Studienbibel. Mittelmeer KANAAN Sidon ASSUR sie kamen nach Haran und wohnten dort g . 32 Und die Besondere Bedeutung: Vater Abrams (Abrahams).
1 o. Entstehung, Entstehungsgeschichte; vgl. Anm. zu Kap. 5,1 | 2 w. angesichts |
fokus ◆ 1Mo 11,8-9
3 w. mit ihnen. – SamPent, LXX und Vulg. lesen: und führte sie hinweg
(Uruk)
Familie, in der Politik bekommt so eine Babel und Pfingsten: Gott zerstreut ÄGYPTEN Erech N Gottes Plan nimmt Fahrt auf
fokus ◆ 1Mo 11,10
und sammelt
Ereignis, das kulturelle Barrieren schuf, die bis heute fort-
biblische Orientierung. Die Seiten sind durch- Die Sprachenverwirrung von Babel war ein historisches ◆ Der Name bedeutet »Verwirrung«. Statt Babel heißt In 1Mo 11 erleben wir einen Wendepunkt der Geschichte. Zum zweiten Mal macht Gott nach einer Gerichtskatastro-
bestehen. Dahinter stand Gottes guter Plan. Er wusste,
Gott forderte Abram auf, sein Land, sein Vaterhaus
phe einen Neuanfang mit den Menschen.
dass hinter der Einheit der Menschen von Babel die Auf-
der Ort im NT auch Babylon.
Erster Zyklus
Land zu ziehen (12,1), wo er ihm Ruhm, Besitz und
gehend farbig gestaltet. Landkarten und lehnung gegen seinen Willen stand (1Mo 11,6). Die Spra- ◆ Von Nimrod gegründet (1Mo 10,10). ◆ Gott erschuf die Welt und die Menschen (1Mo 1,1–2,25). und seine Sippe zu verlassen und in ein unbekanntes
chenverwirrung war ein Gnadenakt, mit dem Gott die
◆ Ort des Turmbaus zu Babel (1Mo 11,1-9). Der Turm
Nachkommen so zahlreich wie die Sterne geben wür-
Menschen daran hinderte, ihre Auflehnung gegen ihn bis
◆ Die Sünde kam in die Welt; die Menschen wurden
AT auf eine einzige Familie, doch durch sie werden alle
Assyrern üblichen Zikkurats gewesen sein – pyrami-
Viele Jahrhunderte später begann der Gott, der die
Diagramme ergänzen die Kommentare. Über zum bitteren Ende – ihrer Selbstvernichtung – zu treiben. könnte vom Typ der bei Sumerern, Babyloniern und immer böser, bis Gott sie durch die Sintflut vernich- de. Die Berufung Abrams konzentriert den Blick des
Familien der Erde gesegnet sein (12,3). Als Abram Gott
denähnliche, jedoch stufig gebaute Türme mit ange-
Menschen in Babel zerstreut hatte, sie wieder zu sam-
tete (3,1–7,24).
vertraute und loszog, begann Gottes großer Plan, die
bauten Treppen. Ganz oben befand sich ein Tempel.
Zweiter Zyklus
neue Gemeinschaft, deren Mitte Jesus Christus ist (s.
60 Personenporträts stellen Christen vor, die meln. An Pfingsten schuf er durch seinen Geist eine ◆ Wurde weltberühmt unter Hammurapi (ca. 1728– ◆ Gott machte einen Neuanfang mit Noah und seinen ganze Welt zu segnen, Gestalt anzunehmen.
Nachkommen (9,1-19), die sehr zahlreich wurden (10,1-32).
Es war immer Gottes Absicht gewesen, die Menschen
»Pluralismus an Pfingsten?« bei Apg 2,5). Und er tat noch
1686 v. Chr.), der Babel zur Stadt des Gottes Marduk
zu sich zurückzurufen. In Abrahams Nachkommen Jesus
mehr dazu: Hatte er in Babel die Sprachen verwirrt, so
machte, des obersten von ca. 1.300 Göttern.
◆ Diese Nachkommen weigerten sich, die ganze Erde zu
besiedeln (1,28; 9,7; 11,4). Gott zerstreute sie schließlich
1,3-4.7-12; Kol 1,26-27). Durch Jesus kann jeder Mensch
Gottes Wort gefolgt sind. Ein Verzeichnis der konnten an Pfingsten Menschen aus allen Ländern die ◆ Wurde ein Weltreich unter den Chaldäerkönigen (625– Nach der Zerstreuung der Menschen in Babel erwählte Christus sollte sich dieser Erlösungsplan erfüllen (Eph
durch die babylonische Sprachenverwirrung (11,1-9).
Jünger verstehen – das Gegenteil von Babel.
539 v. Chr.), vor allem unter Nebukadnezar (605–563
einen Neuanfang machen und Gott kennenlernen und so
Seit Beginn der Geschichte will Gott die Menschen
leben, wie Gott dies immer gewollt hat (2Kor 5,17). Voll-
v. Chr.).
Berufe aus biblischen Zeiten schlägt die vor der Sünde und ihren Folgen retten. Noch heute ◆ Berühmt für seinen Reichtum, Handel und königliche Gott erneut einen einzelnen Mann und dessen Nach- enden wird sich Gottes Heilsplan im Himmel, wenn Men-
benutzt er dabei das Mittel des Zerstreuens und des
kommen, um seinen Plan durchzuführen: Abram (spä-
Pracht. Die Stadtmauern waren so breit, dass auf ih-
schen »aus jedem Stamm und jeder Sprache und jedem
Sammelns. Seit Pfingsten tragen allerdings die Men-
ter umbenannt in Abraham), einen Nachkommen Sems
Volk und jeder Nation« ihn anbeten werden (Offb 5,9).
nen Streitwagen aneinander vorbeifahren konnten.
Viele Privathäuser waren Villen mit zum Teil mehre-
Brücke von damaliger zu heutiger Arbeitswelt. schen, die er zerstreut, in der Kraft des Heiligen Geistes ◆ Bekannt als Hochburg der Mythologie, Philologie, (11,10-26).
die Botschaft von seiner Gnade in alle Welt und laden
MEHR DAZU: Gottes Verheißung an Abram »In dir sollen gesegnet werden alle Geschlechter der Erde« (1Mo 12,3) hat sich in Jesus Christus, dem Erlöser der Welt, erfüllt (Lk 2,29-
ren Innenhöfen und bis zu 24 Zimmern.
die Menschen ein, zu ihm zurückzukommen. Der Geist
hilft ihnen dabei, alle Barrieren zu überwinden (s. »Nach
32). Doch schon Jahrhunderte zuvor besingt Ps 67 Gottes Heilshandeln unter allen Völkern, beginnend mit Israel.
Medizin, Mathematik und Astronomie.
Die Elberfelder Über setzung mit ihren Sonntag kommt Montag« bei Apg 2,46-47). MEHR DAZU: In der Bibel ist Babylon gelegentlich ein Symbol für ein Weltsystem des ❚ a Jos 24,2 – b Kap. 12,5; 14,12 – c Kap. 15,7 – d Kap. 22,20-23; 24,15 – e Kap. 16,1.2; 28,10; 29,4 ❚ a 2Kö 19,12; Jes 37,12; Apg 7,4 – b Kap. 24,7 – c Kap. 15,7; Jos 24,3;
Apg 7,3
25,21; 29,31; Ri 13,2; 1Sam 1,5; Lk 1,7 – f Kap. 15,7; Neh 9,7; Apg 7,2.3 – g Kap. 27,43;
MEHR DAZU: Mehr über Gottes Heilsangebot an alle Menschen und die Verantwor-
zahlreichen Verweisstellen steht für eine zu- tung der Christen, dieses Angebot in alle Welt zu tragen, findet man in den Artikeln Aufstands gegen Gott. → »Babylon: Symbol des Bösen« bei Offb 14,8.
»Jesus« und »Zeugnis und Mission« im Themenregister.
verlässige Textgrundlage.
In Kooperation mit SCM R.Brockhaus